Erhöhung Pflegepflichtversicherung für Beamte in 2024

Die Beiträge zur Pflegepflichtversicherung für Beamte (PVB) werden zum 1.1.2024 angepasst. Wie auch in der Krankenversicherung, so kommt es auch in der privaten Pflegeversicherung zu Beitragsanpassungen. Für Beamte werden diese Beiträge zum 1.1.2024 erhöht. Bei der Anpassung der Pflegepflichtversicherung gibt es immer eine Besonderheit. Sie gilt für alle Versicherten für alle Gesellschaften. Es ist also als Beamter egal, wo man krankenversichert ist. Die Anpassung kommt immer und immer auch in derselben Höhe. Deshalb löst auch eine Anpassung in der Pflegepflichtversicherung für Beamte kein außerordentliches Kündigungsrecht aus.

Natürlich ist eine Erhöhung immer ärgerlich. Jedoch sind ein Hauptgrund für die Steigerung, die gesetzlichen Pflegereformen. Hier wurden Leistungen deutlich erhöht und das muss natürlich entsprechend finanziert werden. Auch in der gesetzlichen Pflegepflichtversichrung, gab es deshalb schon zum 1.7.2023 eine deutliche Anpassung nach oben. Beamte, die privat versichert sind, bilden auch in der Pflegeversicherung Alterungsrückstelungen. Durch die steigenden Zinsen, ergeben sich hier auch wieder mehr Spielräume. Dies wurde in der Anpassung bereits berücksichtigt, sie wäre sonst noch höher ausgefallen.

Einen sehr guten Überblick gibt es auch auf der Seite des PKV Verbandes. Ein Blick darauf lohnt sich auf jeden Fall.

Dirk Gaertner

Dirk ist Geschäftsführer der Beamtencircle Versicherungsmakler GmbH

Schreibe einen Kommentar