Beihilferecht und Krankenversicherung

Beihilferecht und Krankenversicherung

Beihilferecht und Krankenversicherung sind immer wieder wichtige Aspekte bei der Wahl der einzelnen Systeme. Gerade hier in Berlin stellen wir in den Beratungen immer wider fest, dass viele Beamte verwirrt sind. Das liegt unter anderem an dem Brief der Berliner Senatsverwaltung. Diesen Brief bekommen alle angehende Beamte. Die Senatsverwaltung macht dabei auf das Beihilferecht aufmerksam. Berliner Beamte können wählen zwischen der pauschalen Beihilfe und der individuellen Beihilfe. Mit diesen Aspekten haben sich viele angehende Beamte und Lehrer auch schon beschäftigt. Jedoch gehen die meisten davon aus, dass es die pauschale Beihilfe immer in Zusammenhang mit der gesetzlichen Krankenversicherung gibt. Die individuelle Beihilfe dann immer zusammen mit der privaten Krankenversicherung funktioniert. Diese Annahme ist tatsächlich in den meisten Fällen richtig. Jedoch sieht das Beihilferecht in der Krankenversicherung auch die pauschale Beihilfe in Zusammenhang mit einer privaten Krankenversicherung vor. Ebenfalls ist es möglich die individuelle Beihilfe in Zusammenhang mit einer gesetzlichen Krankenkasse zu wählen. Diese Möglichkeiten sind Wenigen bekannt. Tatsächlich wird das in der Praxis auch sehr selten gewählt. Jedoch muss die Senatsverwaltung neutral bleiben. Deshalb werden in dem Brief alle Möglichkeiten erklärt. Das Beihilferecht und die Krankenversicherung sind also durchaus kompliziert. Es lohnt sich in jedem Fall, sich intensiv damit zu befassen. Wir haben alles wissenswerte dazu einmal in einem YouTube Video zusammengefasst. Klickt es einfach an.

Sobald man mit dem Beihilferecht und Krankenversicherung einmal alles verstanden hat stellen sich mehrere Fragen. Zum einen geht es darum ob man lieber die individuelle oder die pauschale Beihilfe wählt. Auch hierzu haben wir schon einmal etwas in unserm blog geschrieben: Pauschale Beihilfe . Es lohnt sich also darüber nachzudenken, welches System das bessere ist. Neben den Beiträgen, sollten auch andere Kriterien mit in die Entscheidungsfindung eingehen. Denn der Beitrag ist immer nur eine Momentaufnahme und verändert sich im Laufe des Lebens. Deshalb ist es auch entscheidend auf die Beiträge im Alter und bei einer eventuellen Familienplanung einzugehen. Bei den Leistungen gibt es natürlich erhebliche Unterschiede zwischen der gesetzlichen Krankenkasse und der privaten Krankenversicherung. Wir helfen hier gerne weiter, diese Unterschiede aufzuklären.

Nach wie vor entscheiden sich die meisten Beamten nach Prüfung des Beihilferechts und der Krankenversicherung für die individuelle Beihilfe in Verbindung mit der privaten Krankenversicherung. Dann ist es wichtig die richtige private Krankenversicherung für Beamte zu finden. Hier können verschiedene Testberichte bei der Entscheidungsfindung helfen. Auch zu dem ein oder anderen Test für private Krankenversicherung für Beamte haben wir schon Artikel veröffentlicht. Ebenfalls hat das Handelsblatt einen Test über private Krankenversicherungen veröffentlicht. Auch dazu gibt es von uns eine Zusammenfassung: Handelsblatt Test PKV. Es ist also nicht so einfach die passenden Tarife zu finden. Aus unserer Sicht ist es sowieso schwierig anhand eines standardisierten Testes eine Entscheidung zu treffen. Vielmehr ist private Krankenversicherung immer eine individuelle Entscheidung und sollte auch nur von Spezialisten beraten werden. Wir haben uns schon seit sehr langer Zeit darauf spezialisiert Beamte richtig zu beraten. Buchen Sie gerne einen Termin über unsere Homepage: Krankenversicherung für Beamte

Dirk Gaertner

Dirk ist Geschäftsführer der Beamtencircle Versicherungsmakler GmbH

Schreibe einen Kommentar