Finanztest hat Hausratversicherungen in seiner aktuellen Ausgabe getestet und verglichen. Eine gute Zusammenfassung zu diesem Test findet sich ebenfalls auf n-tv.
Hausratversicherung hier vergleichen
Wie sich in der Auswertung zeigte, gibt es enorme Preisunterschiede bei den verschiedenen Versicherungsgesellschaften. Wie bei allen anderen Versicherungen auch, so sind natürlich die Versicherungsbedigungen entscheidend. Hierauf legen wir ja schon immer unseren Fokus, denn nur das was in den Bedingungen steht, darauf hat der Kunde im Schadensfall auch einen Rechtsanspruch.
Finanztest hat für den Vergleich wieder einmal einen Musterkunden definiert. Das kann man natürlich immer so machen um standardisierte Ergebnisse zu bekommen, jedoch sollte jeder Kunde seine persönlichen Ansprüche definieren.
Verglichen wurden dann jeweils 100 Quadratmeter große Wohnungen in München und Frankfurt. Hierzu muss man wissen, dass die Hausratversicherungen Risikoklassen vergeben. So wird in manchen Orten statistisch öfter eingebrochen als in anderen. Diese sind dann natürlich teurer im Preis. Gewonnen hat bei der Stiftung Warentest (Finanztest) dann jeweils die Ammerländer Versicherung mit dem Tarif Comfort. Dieser bietet gute Bedingungen und ist auch preislich hervorragend aufgestellt. An dieser Stelle kann ich Finanztest auch einmal loben, denn auch bei uns gehört die Ammerländer Hausratversicherung zu den Gesellschaften, die häufig gewählt werden. Natürlich bieten wir diesen Hausrat Tarif auch in unserem Vergleich Hausratversicherung an. Dieser kann dann auch online abgeschlossen werden.
Aber was genau leistet eine Hausratversicherung eigentlich. Vereinfacht gesagt versichert die Hausratversicherung alle Gegenstände, die bei einem Umzug mitgenommen werden können. In den Tarifen war Hausrat bei Schäden durch Feuer, Blitzschlag, Explosion oder Implosion, Einbruchdiebstahl Sturm und Hagel, Leitungswasser und Überspannung versichert. Manche Versicherungen bieten auch noch eine Deckung gegen erweiterte Elementarschäden an. Das bekannteste Beispiel sind hier Überschwemmungen. Weiterhin lassen sich Fahrräder günstig in die Hausratversicherung einschließen. Sollten Sie unseren online Versicherungsvergleich Hausrat einmal nutzen, so können Sie alle diese Kriterien individuell einstellen.
Finanztest macht dann noch auf zwei wichtige Bedingungen aufmerksam. So sollte zum einen „der Verzicht auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit“ in den Bedingungen stehen. Hat eine Versicherung diese Klausel, so kann der Versicherer sich nicht aus der Leistung stehlen, indem er dem Versicherungsnehmer grobe Fahrlässigkeit vorwirft. Grundsätzlich kann ein Versicherer die Leistung kürzen, sollte ein Versicherungsnehmer grob fahrlässig handeln. Die Leistung wird dann dementsprechend reduziert. In der Hausratversicherung kann grobe Fahrlässigkeit zum Beispiel dann vorliegen wenn jemand vergißt die Wohnungstüre abzuschließen und dann eingebrochen wird. Auch das Einschlafen bei einer brennenden Kerze, die dann zu einem Brand wird, gilt in der Rechtsprechung als grob fahrlässig. Einige Versicherer begrenzen diese Klausel auf eine bestimmte Summe. Besser ist die grobe Fahrlässigkeit bis zur vereinbarten Versicherungssumme in der Hausratversicherung abzusichern.
Hier kommen wir zum zweiten Kriterium für Stiftung Warentest. Die Versicherungssumme. Um eine Unterversicherung zu vermeiden, empfiehlt sich in den meisten Fällen die Summe nach der größe der Wohnung festzulegen. Hier werden oft 650 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche festgesetzt. Das bedeutet, dass dann in der Hausratversicherung 65000 Euro versichert werden müssen, damit kein Unterversicherungsschutz besteht. Werden weniger versichert, so darf der Versicherer im Schadensfall seine Leistungen entsprechend kürzen. Alternativ kann man den Wert auch noch individuell bestimmen. Dies ist jedoch in den wenigsten Fällen ratsam.
Grundsätzlich gibt es natürlich wieder einige weitere Einschlüsse die sinnvoll sein können.
Einschlüsse Hausratversicherung:
- Überspannungsschäden bis zur Versicherungssumme
- Fahrraddiebstahl
- Verzicht auf Einrede grobe Fahrlässigkeit
- häuslicher Arbeitsplatz
- Hotelkosten
- Elementarschäden
- Selbstbeteiligung
- Verzicht Unterversicherung
- …
Natürlich gibt es auch bei vielen Hausratversicherungen Rabatte für Beamte oder sonstige Beschäftigte im öffentlichen Dienst. Kunden, die bereits bei Beamtencircle versichert sind, haben ganz besondere Vorteile. Sie können die Hausratversicherung schnell und einfach über den Simplr Kundenbereich berechnen. Sollte schone eine Hausrat bei einem anderen Versicherer bestehen, so können diese auch in Simplr eingepflegt werden. Mit einem einzigen Knopfdruck, kann dann dieser Vertrag verglichen und bei Bedarf auch direkt aus der App heraus gekündigt und neu eingedeckt werden.
Selbstverständlich enthält unser Vergleich zur Hausratversicherung auch den Finanztest Sieger Ammerländer Versicherung. Oft bieten sich aber auch Alternativen an. Vergleichen lohnt sich aber auf jeden Fall, denn die Preisunterschiede sind riesig.