Beitragsanpassung Debeka Krankenversicherung

Die Debeka Krankenversicherung wird in diesem Jahr eine sehr hohe Beitragsanpassung durchführen. Beitragsanpassungen in der privaten Krankenversicherung sind von Zeit zu Zeit notwendig und deshalb grundsätzlich normal. Die Anpassungen der Debeka gehen aus unserer Sicht aber weit über das normale Maß hinaus und sind eine Entwicklung jahrelanger Misswirtschaft.

Die Debeka galt lange als beitragsstabiler und finanzstarker Versicherer. Nun, das gehört wohl längst der Vergangenheit an. Schon die Debeka Lebensversicherung hat nicht mehr den Ruf finanzstark zu sein. So berichtete das Blatt „Versicherungswirtschaft heute“ bereits Anfang 2019, dass die Debeka Lebensversicherung ihre Garantien nicht mehr bedienen kann. Nachzulesen noch online auf der Seite der Versicherungswirtschaft heute online. Auch die Zeitschrift Finanztest, (hier war die Debeka lange Jahre der Liebling der Redakteure) berichtet nichts gutes über die Debeka Lebensversicherung. Oder kurz zusammengefasst: Der Debeka Lebensversicherung fehlt das Geld um die Garantien bedienen zu können.

Doch kommen wir zurück zur Debeka Krankenversicherung und deren Finanzstärke. Auch hier hielt sich das Gerücht, die Debeka sei als größter privater Krankenversicherer auch sehr finanzstark und deshalb natürlich beitragsstabil. Häufig haben wir das auch von Kunden gehört, die sich bei der Debeka haben beraten lassen. Ein Blick in die Kennzahlen hätte genügt um zu sehen, dass hier was passieren wird. Aber es ist ja so bequem sich von einem vermeintlich netten Debeka Vertreter einlullen zu lassen. Er hat ja nur das gute für den Kunden im Sinn. Mal überlegt wer diesen Vertreter bezahlt und wovon er lebt? Sicherlich nicht davon, dass Sie einen anderen Versicherer als die Debeka abschließen.

Debeka versichert? – Jetzt über Wechsel nachdenken

Schauen wir uns einmal die Unisex Tarife der Debeka an. Und da natürlich die Beamtentarife. Schon bei Einführung in 2013 waren viele Experten überrascht. Die Unisex Tarife der Debeka hatten deutlich mehr Leistungen als ihre früheren BiSex Tarife. Unter anderem wird mehr geleistet bei ambulanter Psychotherapie, Brille und auch stationär kann man bei Wahl des Bausteines BC über den 3,5 fachen Satz abrechnen. Zugleich fehlte aber jeder regulatorischer Eingriff in den Tarif. Zusätzlich gab es noch eine Beitragsrückersattung von 4 Monatsbeiträgen und die Beiträge waren eher im unteren Bereich angesiedelt. Das führt natürlich dann dazu, dass die Leistungsangaben irgendwann die Einnahmen deutlich übersteigen. Und wer bezahlt dafür? Ist doch klar: die Mitglieder der Debeka Krankenversicherung finanzieren das durch Beitragserhöhungen. War schon das erste mal so von 2016 auf 2017. Auch hier fuhr die Debeka schon eine satte Beitragserhöhung. Außerdem wurde die Beitragsrückerstattung damals schon gekürzt. Das gleiche Spiel passiert jetzt wieder. Die Beiträge gehen rauf und die Beitragsrückerstattung wird noch einmal gekürzt. War die Debeka vor Jahren noch der Anbieter mit der höchsten Rückerstattung im Beamtenbereich, so findet man sich jetzt eher im Mittelfeld wieder. Schaue ich mir die Beiträge der Debeka nach der Erhöhung im Vergleich an, so fällt sie ins letzte Drittel der Gesellschaften zurück. Nun sagt der Preis natürlich nicht alles über eine Versicherung aus. Aber er ist selbstverständlich ein wichtiger Aspekt. Zumal derselbe Tarife 2013 bei Einführung noch zu den günstigeren gehörte. Mittlerweile kommt man jedoch auf ein anderes Beitragsniveau. Wäre in Ordnung wenn man dann auch leistungsmäßig an die Schwergewichte ranreichen würde. Dies ist dann aber häufig nicht der Fall. Da können andere Gesellschaften dann deutlich mehr.

Wie finanzstark ist die Debeka Krankenversicherung?

Die Finanzstärke einer privaten Krankenversicherung läßt sich zum Beispiel an den Bilanzkennzahlen ablesen. Das wird dann auch von vielen Ratingunternehmen und Vergleichstest in der Fachpresse gewertet. Eines der bekanntesten Unternehmen ist wohl Morgen&Morgen. Jahrelang hielt die Debeka hier eine Top Position. Mittlerweile sind sie ins Mittelfeld abgerutscht, wie der aktuelle Test der Bilanzkennzahlen zeigt. Meiner Meinung nach ist auch hier noch nicht Schluss. Die Debeka Krankenversicherung wird weiter im Finanzrating fallen werden. Gerade auch weil jetzt sicherlich viele Mitglieder sich ihre Entscheidung noch einmal überlegen und den Anbieter wechseln werden. Das führt dann wieder zur Beitragsanpassung Debeka Krankenversicherung.

Falls Sie Debeka versichert sind und sich über eine Wechsel informieren möchten, so nutzen Sie gerne den Service von Beamtencircle.

Dirk Gaertner

Dirk ist Geschäftsführer der Beamtencircle Versicherungsmakler GmbH

Schreibe einen Kommentar