Polizisten in Brandenburg erhalten freie Heilfürsorge

Im Land Brandenburg gibt es Änderungen in der Gesundheitsvorsorge. Ab dem 1.1.2019 erhalten alle Polizeibeamten die Möglichkeit in die freie Heilfürsorge zu wechseln. Nähere Informationen gibt es auf der Seite der Gewerkschaft der Polizei (GdP): Heilfürsorge Polizei Brandenburg

Dies ist natürlich besonders interessant für die Polizeianwärter, die die Ausbildung beenden. Während der Anwärterzeit gab es in Brandenburg schon immer Heilfürsorge und danach wurde auf Beihilfe umgestellt. Dies ist auch weiterhin möglich. Die meisten Polizisten werden sich jedoch in Zukunft für die Heilfürsorge entscheiden. Aus unserer Sicht macht das insbesondere unter Kostengesichtspunkten Sinn.

Was ändert sich nun für die Anwartschaft- und Pflegepflichtversicherung?  Für die Ausbildung ändert sich zunächst einmal gar nichts. Es muss weiterhin eine Anwartschaft- und Pflegepflichtversicherung abgeschlossen werden. Nach der Ausbildung empfehlen wir dann die Umstellung in eine große Anwartschaft, um nicht bei Eintritt in die Pension von zu hohen Beiträgen überrascht zu werden. Welcher private Krankenversicherer hier gewählt werden sollte ist natürlich wieder individuell zu bestimmen. Wir empfehlen aber auf jeden Fall eine Rundumabsicherung und nicht nur auf den günstigsten Preis zu schauen. Gerade bei Eintritt in Pension könnten schon mehrere kleinere Krankheiten vorhanden sein, so dass dann eine Nachversicherung nicht mehr möglich ist. Deshalb sollte die Anwartschaft schon alle Bausteine enthalten. Das kostenfreie Angebot der GDP in Verbindung mit der Signal Krankenversicherung erscheint uns deshalb etwas zu niedrig. Grundsätzlich ist die Signal aber als Krankenversicherer eine gute Gesellschaft, so dass sich mit individueller Beratung auch hier gute Lösungen finden lassen.

Weiterhin können zur Heilfürsorge noch Zusatzversicherungen abgeschlossen werden. Welche hier sinnvoll sind muss dann wieder individuell bestimmt werden. Wir werden bis zur nächsten Einstellung bei der Polizei in Brandenburg auch noch unsere Seite für die Ausbildung bei der Polizei in Brandenburg überarbeiten. Natürlich stehen wir für alle Rückfragen auch persönlich zur Verfügung.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass die Besoldung bei der Polizei in Brandenburg steigen wird und die Aufwendungen für die Krankenversicherung sinken werden. Das sind doch einmal gute Nachrichten für alle Polizisten in Brandenburg.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.